Home Portal

 

bonslede.png
©  1995-2013 Kurt Bonsels

Portal

Räderwerk

Programme, die ich für die Erstellung meiner Website eingesetzt habe

Die rasante Entwicklung des Internets in den letzten Jahren ist vor allem darauf zurückzuführen, dass das World Wide Web für immer mehr Menschen zugägnlich wurde. Mit dem Wunsch für Sie, nicht nur passiv als Betrachter Internetseiten anzuschauen, sondern auch aktiv zu werden und eignene Webseiten zu veröffentlichen, erhalten Sie eine Übersicht über verschiedene hilfreiche Tools, die ich für die Bonsels-Arena eingesetzt habe.

mehr ... » « ... weniger
Räderwerk

Ich habe mich für HTML 4.01 und CSS 2.1 als Standard für meine Website entschieden und bewußt versucht, die bekannten Probleme zu umgehen. Ich hoffe, dass die Layouts Web-gerecht und universell nutzbar aufbereitet wurden und alle aktuellen Browser meine Seiten akzebtabel präsentieren.
Sollte das einmal nicht der Fall sein, wäre ich Ihnen für jeden Hinweis dankbar.

Wer Web-Seiten erstellt, kommt um nützliche Web-Tools nicht herum. Es müssen aber nicht zwangsläufig teure Produkte sein. Nachfolgend stelle ich Ihnen alle Programme vor, die ich für die Erstellung meiner Website verwendet habe:

  • "Joomla 1.5" für das Layout

  • "Phase 5.6.2.3" von Ulli Maybohm (heute Hans-Dieter Berretz) als HTML-Editor,

  • "Paint Shop Pro 8" und "IrfanView 4.25" für die Bildbearbeitung,

  • "WordPerfect X3" für Texte und Banner,

  • das JavaScript tree menu von "Treeview" zur Site Map Darstellung meiner umfangreichen Website,

  • "Map This! 1.31" für die Karten-Erstellung,

  • das Programm "Micrografx ABC" für Flow-Charts,

  • "Ages 1.53" und "Pro-Gen 3.0b" sind meine Genealogie-Anwendungen,

  • "DftCom2" für die Erstellung des grafischen Stammbaums,

  • "JoJoThumb 2.8" zum Erstellen einer Bilder-Galerie,

  • "Lytebox 3.2" zum Erstellen einer Bilder-Galerie,

  • "WS_FTP LE 5.08" zum Hochladen der Dateien auf den Webserver.

 

Fließchema

FließchemaZeichnerische Darstellung der Ahnenforschung

 

Web Design

Scheckliste zum Erstellen einer Web-Site (Abstecher zum Computergenealogie-Award-Gewinner)

 

Anmerkung:
Sich verzetteln schafft Ordnung!
Trotz elektronischer Datenbank und CUEcards-2000 sind Kartei und Zettelkatalog die unentbehrlichen Helfer auf meinem Schreibtisch.

 

*   *   *

oben

Genealogische Software

Hinweis

Eine Bemerkung vorweg: Das beste Programm zur Genealogie gibt es nicht!
Für meine genealogische Darstellung auf dieser Site wurden die nachfolgend aufgeführten Programme eingesetzt:

mehr ... » « ... weniger
  • Ages 1.5.3! - Ahnenforschungsprogramm
  • Pro-Gen 3.0b Version
  • Dynamic Family Tree (DftCom2 International) - V 10.03
  • MicoGrafx ABC Flowcharter
Davinci

Ages! ist ein relativ neues Programm. Es ist ein kompaktes Programm mit vielen Eingabefeldern. Impor/Export-Probleme kennt das Programm nicht. Ages! speichert die Daten im reinen GEDCOM-Format ab! Das Programm kann in der unlizensierten Version ohne zeitliche Beschränkung als Anzeigeprogramm für GEDCOM-Dateien genutzt werden. Ages! kann installiert werden, ohne dass Änderungen am PC (Registry) vorgenommen werden müssen.

Pro-Gen kommt aus dem Niederlande und ist ein reines DOS-Programm (auch unter Windows lauffähig). Mit ihm lassen sich schöne HTML-Listen und -Tafeln erstellen.
Pro-Gen wurde von Johan Mulderij und Dinant Scholte in't Hoff geschrieben. Es existiert seit 1989, hat viele tausend Anwender und wird laufend ergänzt/verbessert. Support wird direkt und schnell von den Autoren - beide sprechen deutsch - und von den PRO-GEN-Anwendergruppen gegeben. (http://www.pro-gen.nl/dhome.htm)

Dynamic Family Tree (DftCom2 International) - V 10.03 ist eine Genealogie-Software mit einem Web-Interface. DftCom2 kann als Webservice im Internet/Netzwerk genutzt werden. Das Programm ist nicht für die Erfassung von Daten sondern nur für die Darstellung in einem Netzwerk (Internet) geeignet. Es compiliert eine Gedcom-Datei in einen dynamischen WEB-Stammbaum. Die Navigation ist relativ einfach und sehr schnell.

MicoGrafx ABC Flowcharter ist ein intelligentes Programm für die Erstellung von Geschäftsdiagrammen und Modellen, das sich vor allem an Wissensverwalter, Manager und IT-Spezialisten wendet. Mit dieser intuitiven und benutzerfreundlichen Software ist es einfacher denn je, freie und strukturierte Netzwerk-, Prozeß-, Software- und Präsentationsdiagramme zu erstellen.

 

*   *   *

oben

Provider

Hinweis

Vor den Erfolg mit der eigenen Website haben die Internet-Götter den Schweiß gesetzt. Und der tropft keineswegs nur, wenn man besonders kreative Seiten anfertigen will.

Schon die Suche nach einem Webspace-Provider, dessen Angebot am besten den eigenen Bedürfnissen entspricht, strengt an. Über 1000 Webhoster buhlen hierzulande um die Gunst der Kunden.

mehr ... » « ... weniger
Sanduhr

Erschwerend kommt hinzu, dass am Provider-Markt ständige Bewegung herrscht. Auch vermeintlich größere Anbieter können schnell die Segel strecken.
Bevor man mit einem nicht bekannten Provider einen Vertrag abschließt, gilt es das Angebot zu vergleichen. Wieviel Platz benötigt die Site? Möchte ich große Dateien zum Download anbieten? Welche zusätzlichen Funktionen werden benötigt? Ist davon auszugehen, dass die Site recht schnell zu einem viel besuchten Angebot wird?

Eine kleine Orientierungshilfe für die Auswahl habe ich nachfolgend gelistet:

  • Domain(s)
  • Webspace
  • E-Mail-Postfächer
  • Skriptsprachen
  • Datenbank
  • Shell-Zugriff
  • Frei-Traffic
  • Traffic-Kosten/GByte
  • Kosten monatlich/Setup
  • Sonstiges
  • Für wen? (private oder Vereins-Homepage, Firmensite mit vielen Seitenabrufen, Game-Server etc.)

T-Online

Als T-Onlne Kunde hatte man bis Anfang des Jahres 2005 die Möglichkeit, ohne Zusatzkosten bis zu 10 MB Speicherplatz zu nutzen, um sich im Internet zu präsentieren. Heute gibt es diese Möglichkeit nicht mehr.
Das günstige Einsteiger-Paket liegt z.Zt. bei 4,95 Euro/Monat; dafür bekommt man aber 750 MB Speicherplatz inklusive Designassistent, 2 Domains, 75 GB Transfervolumen, 50 E-Mail-Postfächern, flexiblem FTP-Zugriff und 1 Bildergalerie.
Das Hochladen der Dateien auf den Server erfolgt über FTP. Über das Homepagecenter wird die Homepage verwaltet. Von hier aus kann man bequem auf den erweiterten Funktionsumfang der Homepage Starter wechseln.
Damit der Internetauftritt von vielen Besuchern gefunden werden kann, wird die Homepage in die T-Online Suchmaschine für private Homepages aufgenommen.

 

*   *   *

oben

Disclaimer, Site Map und Bonsels - Galerie

Hinweis

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

mehr ... » « ... weniger
Disclaimer

Ich habe auf meiner Website Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe und kann keine Verantwortung für den Inhalt oder das weitere Vorgehen von anderen Websites übernehmen. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links!

 

Datenschutz

Die personenbezogenen Daten in den Ahnen-Tafeln unterliegen dem Datenschutz! Sie werden von mir, den Datenschutzbestimmungen entsprechend, vertraulich behandelt und zu keinen anderen, als genealogischen Zwecken verwendet!

In den Ahnen-Tafeln wird jeder ehelich geborene Nachkomme des Vaters und sein Ehepartner mit folgenden Daten geführt: Name, Vornamen, Geburtsort und -datum, Beruf, Titel, Sterbeort und -datum. Bei eingeheirateten Ehefrauen zusätzlich: Vornamen und Beruf des Vaters, Vornamen und Geburtsname der Mutter.

Ich betone ausdrücklich, dass diese Art der Aufzeichnung das heute geltende öffentliche Namensrecht nicht berührt, vielmehr lediglich die Zugehörigkeit zum historischen Rittergeschlecht der »von Bonslede« auf privatrechtlicher Grundlage nach adelsrechtlichen Gesichtspunkten in genealogischer Form feststellt.

 

Site Map und Bonsels-Galerie 


Pointer  Site Map hilft den Überblick über die gesamte Bonsels-Arena zu behalten.

Pointer  Bonsels - Galerie präsentiert Familien-Fotos, Familien-Wappen und Orientierrungs-Skizzen der Familien Bonsels und Nitt.

 

A n m e r k u n g e n :

Ich habe, wie am 14. Juni 2007 gewünscht, die D5-Linie [Vor- und Nachfahren des Peter Wilhelm Bonsels (Solinger Linie)] ohne die Auch-Bonsels, die sich in ihren Persönlichkeitsrechten beeinträchtigt fühlten, wieder vervollständigt.

Die große Geschichte mit ihren politischen, wirtschaftlichen, sozialen und religiösen Strukturen hat das Schicksal unserer kleinen Familie zu jeder Zeit beeinflußt und geprägt. Ohne Kenntnis dieser historischen Zusammenhänge und Voraussetzungen können wir unsere Geschichte von unten nicht verstehen.

Die Informationen auf diesen Seiten soll all denen dienen, die zur näheren oder entfernteren Verwandschaft der Auch-Bonsels gehören und sich ebenfalls für ihre Wurzeln interessieren. Wer Gefallen daran findet und selbst etwas zur Ergänzung beitragen möchte, der kann sich gerne bei mir melden.

Das Internet gewinnt in zunehmendem Maße als Medium für familiengeschichtliche Nachforschungen an Bedeutung. Dank der Suchmaschine im Familien-Verzeichnis bzw. in der Personen-Kartei ist es möglich, Personen ausfindig zu machen, die den gleichen Familiennamen tragen, den der Interessierte gerade recherchiert. Des weiteren ist die Übermittlung kompletter genealogischer Karteien an Auch-Bonsels via Internet möglich; diese stelle ich über das mittlerweile als Standard anerkannte GEDCOM-Format gerne auf Anfrage zur Verfügung.

 

*   *   *

 



Alter macht leider nicht nur weise,
sondern auch eng, starr, ich-süchtig und sozial unverträglich!
Resümee: "Mit dem Alter nimmt die Urteilskraft zu und Genie ab."
♦ LEBENSERFAHRUNG ♦

oben