Home Autobiographie

Autobiographie

Bonsels,   Karlheinz Kurt

Zur Person und der Bezug zu Hamburg

mehr ... » « ... weniger
  • Wohnhaft:
    Im Norden des Westens, wo man nicht zu weich für den Hafen ist;
  • Alter:
    Äußerlich nicht mehr ganz taufrisch, innerlich aber noch topfit;
  • Metier:
    Spezialisierter Senior-Generalist und -Experte, Diplom-Ingenieur Maschinenbau und Schweißfach-Ingenieur, DVS;
  • Hobbys:
    Beruf, Sport und Ahnenforschung;
  • Anschrift:
    Smiley ... Wird nicht verraten!

B e z u g   z u   H a m b u r g :

  • In Hamburg wurde ich geboren; dort verlebte ich auch meine Kindheit. Dort verbrachte ich meine Schulzeit, überlebte das Kriegsgeschehen und machte meine Ausbildungen in der Nachkriegszeit.
    Im Mannschaftssport wurde ich «Hamburger-Fußball-Meister 1952». Bei den «Leichtathletischen Jugendwettkämpfen 1952» der G.d.E.D wurde ich Sieger auf der Sprintstrecke.
    In Hamburg habe ich studiert, meinen Beruf ausgeübt und meine Frau - Ursula Agathe Nitt - gefunden, die mich liebt. Hier wurde ich Vater, dann auch noch Großvater und Urgroßvater; alles ohne groß´ Theater.
    Von Hamburg aus ging ich beruflich ins Ausland, kehrte nach knapp zehn Jahren wieder zurück. Jetzt bin ich in Seevetal Rentner und immer noch topfit!

„Die Kühlheit von uns Hamburgern empfindet man als sympathische Zurückhaltung; und wenn man sie erst einmal geknackt hat, stößt man auf eine klare Position.“

 

pdfVor- und Nachfahren  von Kurt Bonsels finden Sie hier (PDF-Datei 22 KB, ~2 sec.)

Pointer  Weitere Informationen zu Kurt Bonsels  wie Geburtsort, Geburtshaus, Schulzeit, Berufsausbildung, sportliche Aktivitäten und unser Hamburger Wetter.

*   *   *

oben

N i t t,   Ursula Agathe

Zur Person und der Bezug zu Kapkeim (heute Gauleden)

 

mehr ... » « ... weniger
  • Wohnhaft:
    Als Quitje, im Norden des Westens, wo man nicht zu weich für den Hafen ist;
  • Alter:
    Äußerlich taufrisch, innerlich topfit;
  • Metier:
    Leite mit Erfolg ein kleines Familienunternehmen;
  • Hobbys:
    Familienunternhemen;
  • Anschrift:
    Smiley ... Wird nicht verraten!

B e z u g   z u   K a p k e i m :

  • In Kapkeim (heute Gauleden), Kreis Wehlau / Ostpreußen, wurde ich - Ursula N. - geboren; dort verlebte ich auch meine Kindheit. Dort verbrachte ich bis zur Flucht vor den Russen 1945 meine Schulzeit, überlebte das Krieggeschehen in Ostpreußen und Dänemark.
    In Hamburg machte ich meine Ausbildungen in der Nachkriegszeit.
    In Hamburg habe ich meinen Beruf ausgeübt und meinen Mann gefunden, der mich liebt. Hier wurde ich Mutter, dann auch noch Großmutter und Urgroßmutter; ohne groß´ Theater.
    Von Hamburg aus ging ich mit meinem Mann ins Ausland, kehrte nach knapp zehn Jahren wieder zurück.
    In Seevetal führe ich auch heute noch erfolgreich ein kleines Familienunternehmen und bin dabei immer noch taufrisch und topfit!


Ostpreußen: „Land der dunklen Wälder und kristallnen Seen, über Felder lichte Wunder gehn.
Starke Bauern schreiten hinter Pferd und Pflug.
Über Ackerbreiten streicht der Vogelzug.
Und die Meere rauschen den Choral der Zeit.
Elche steh´n und lauschen in die Ewigkeit.
Tag ist aufgegangen über Haff und Meer.
Licht hat angefangen, steigt im Osten empor.“

 

pdfVerwandtschaftsbaum  von Ursula Nitt finden Sie hier (PDF-Datei 6,2 MB, ~10 sec.) .

Pointer  Wehlauer Heimatbrief  Herausgegeben von der Kreisgemeinschaft Wehlau in der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.   Siehe Seite 82 bis 86.

Pointer  Die Kapkeim-Gauleden/alt und Umgebung 1938, präsentiert mit Hilfe von ca. 120 Vorschaubildern (englisch: Thumbnails) der Kreisgemeinschaft Wehlau e.V.

Pointer  Herzlich willkommen auf Ostpreussen.net   ein Portal rund um Ostpreußen

*   *   *

oben

Bonsels,   Susann Rebecka

curriculum vitae, abbreviiert

 

mehr ... » « ... weniger

Susann Rebecka Bonsels, * in Hamburg, ist die Tochter von Ursula Agathe Nitt und Karlheinz Kurt Bonsels.

Susann besuchte vier Jahre eine Grundschule und neun Jahre das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Hamburg; mit „Allgemeine Hochschulreife“ als Schulabschluss.

Sie machte eine Lehre in einer Anwaltskanzlei mit Abschluß als „Anwaltsgehilfin“ und ist seit mehr als 25 Jahren „Chefsekretärin“ in einer internationalen Sozietät.

pdfVor- und Nachfahren  von Susann Bonsels (PDF-Datei 22 KB)

PointerBonsels-Arena  Abriss der historischen Zusammenhänge der Familien Bonsels (PDF-Datei 2,4 MB, ~7 sec). Bericht/Abschrift ersdtellt nur für Auch-Bonsels im Januar 1997.

PointerVerzeichnis  der Tafeln und Abbildungen als Ergänzung zur Bonsels-Arena

*   *   *

oben

Sauer,   Sven André

curriculum vitae, abbreviiert

 

mehr ... » « ... weniger

Sven Sauer, * in Hamburg, ist der Sohn von Susann Rebecka Bonsels und Edmund Sauer; beide geboren in Hamburg. Sven ist der Enkel des Verfassers Kurt Bonsels.

Sven besuchte vier Jahre eine Grundschule und neun Jahre ein Gymnasium in Hamburg; mit „Allgemeine Hochschulreife“ als Schulabschluß.

Den Zivildienst leistete Sven bei der Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Markus in Hamburg.

Sven machte eine Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann und ist in Hamburg seit mehreren Jahren in einem internatonalen Unternehmen für "Logistics & Customer Support" zuständig.

Er hat umfangreiche EDV-Kenntnisse und ist aktiver Sportler (Fußball, Landesliga).

 

PointerVor- und Nachfahren  von Sven André Sauer (PDF-Datei 25 KB)

PointerStammtafel Sauer,  ein Bauerngeschlecht aus südlichem Pommern im Netzebruch (PDF-Datei 2.4 MB ~7 sec). Aufgestellt nach vorhandenen Urkunden und geschrieben von Hugo Sauer, Algermissen/Hildesheim, Stand Ende 1955

PointerDer Netzekreis,  Aufgestellt und geschrieben von: © 2008 by Karl Heinz Mattheus

*   *   *

 


Der Apfel lehrt uns zu begreifen,
die Besten sind doch stets die Reifen!
♦ Unbekannt ♦

oben