Pungelscheid

Das Alter des adeligen Hauses

Wie von allen kleineren Rittersitzen fehlen uns auch von Pungelscheid jegliche Nachrichten über seine Entstehung und sein Alter. Es begegnet uns zum ersten Mal im Jahre 1359, als ein Ritter sich nach diesem Haus nannte. Was zur Errichtung eines festen Rittersitzes gerade an dieser Stelle führte, wissen wir nicht. Ein wichtiger Weg, der von dort beherrscht werden konnte oder eine Grenze, die zu sichern war, sind nicht zu erkennen. Aus seiner Lage im Grenzgebiet der Interessensphären der Grafen von Arnsberg und der Grafen von der Mark und aus seiner Eigenschaft als Kölnisches Lehen ist zu schließen, dass das feste Haus Pungelscheid ursprünglich ein Lehen des Grafen von Arnsberg war. Als 1368 der kinderlose graf Gottfried von Arnsberg seine Grafschaft and das Kölner Erzstift verkaufte, wird damit auch Pungelscheid in Kölner Eigentum übergegangen sein.
    Weiterlesen ..

 

oben