Name

Herkunft und Bedeutung des Namens Bonsels

Der Name des heutigen Ortes Bonzel im Sauerland lautete in den früheren Zeiten »Bonslede«. Der Ort Bonzel entstand durch die Teilung der Bonsleder-Besitzeinheit, des sog. Urhofes. Dieser Urhof war das noch ungeteilte Gut der Familie von Bonslede. Mit den Verzweigungen in die Linien Blefken, Dramme und Grube und weiteren Erbteilungen verfiel das Gut. Das Urgut der von Bonslede muß bereits bestanden haben, als sich die Familie von Bonslede in Bonzel niederließ. Die Zehntlösen, die an das Mariengradenstift zu Köln zu entrichten waren, sprechen dafür, dass der Mutterhof bereits um die Mitte des 11. Jahrhunderts vorhanden gewesen sein muß.
Unbezweifelbar ist, das der Ort Bonzel, wie er sich um 1830 darstellt, aus Teilungen von ursprünglich ein oder zwei Höfen hervorgegangen ist und diese Teilungen im wesentlichen in der Zeit zwischen ca. 1400 und 1530 vorgenommen worden sind.     Weiterlesen ..

 

oben